Klimaretter - Lebensretter
Klimaretter-Award 2024
zum Klimaretter-Tool

Schirmherr

Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery, Ehrenpräsident der Bundesärztekammer, ist Schirmherr des Projekts KLIMARETTER - LEBENSRETTER. Seit 2019 ist Montgomery auch Präsident des Ständigen Ausschusses der Ärzte der Europäischen Union (CPME) sowie Vorsitzender des Vorstandes des Weltärztebundes (World Medical Association, WMA).

 

 

Umweltschutz ist Gesundheitsschutz

„Eine intakte Umwelt fördert eine gesunde Entwicklung der Menschen und ist neben sozialen und ökonomischen Bedingungen eine wichtige Voraussetzung für gute Lebensqualität. In Deutschland haben gesetzliche Regelungen zur Verbesserung der Umweltqualität geführt und viel zum Schutz der menschlichen Gesundheit beigetragen. Umwelt- und Klimaschutz ist allerdings nicht ausschließlich Sache der Politiker – es liegt vielmehr an uns allen, einen Beitrag zu leisten und Verantwortung im Klimaschutz zu übernehmen.
Daher freue ich mich, dass die Stiftung viamedica mit ihrem Projekt KLIMARETTER – LEBENSRETTER alle Beschäftigten der Gesundheitsbranche in den Klimaschutzprozess einbindet. Das Projekt zeigt, wie Klimaschutz im Kleinen dann aber in der Summe einen wesentlichen Beitrag leisten kann. Jeder von uns hat die Möglichkeit, Energien und Ressourcen zu sparen und damit übrigens auch Kosten zu senken. Viele Maßnahmen sind einfach und ohne viel Zeitaufwand am Arbeitsplatz umzusetzen. Viele kleine Dinge können zu einem großen werden, wenn sich möglichst viele daran beteiligen. Gehen wir mit gutem Beispiel voran!“

Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery, Ehrenpräsident der Bundesärztekammer

Mehr erfahren