Klimaretter - Lebensretter
Klimaretter-Award 2024
zum Klimaretter-Tool

Virtuelle Verleihung der Klimaretter-Awards 2020 am 15. Juli

Film ab - für die besten Klimaretter im Gesundheitswesen:

 

Die Klimaretter-Awards 2020 für die besten Klimaretter*innen der Gesundheitsbranche werden dieses Jahr virtuell verliehen:Wir freuen uns, Ihnen mit diesem Film die erstplatzierten Award-Gewinner*innen zu präsentieren.

Die ursprünglich am 2. April geplante Veranstaltung zur Award-Verleihung am Universitätsklinikum Freiburg wurde wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Umso mehr ist es uns ein Anliegen, die in unserem Projekt aktivsten Unternehmen, Gruppen und Beschäftigten auf diesem Weg gebührend auszuzeichnen.

 Mehr erfahren

Die Preisträger*innen des Klimaretter-Awards 2020

Kategorie Einzelpersonen
1. Svantje Beck, DAK-Gesundheit 2. Volker Kann, IKK classic 3. Mitarbeiter Universitätsklinikum Schleswig-Holstein 4. Jens Stabenow, Universitätsklinikum Freiburg 5. Dr. Eva Bucher, Städtisches Klinikum Solingen

Kategorie Gruppen
1. DAK, DAK-Gesundheit 2. Abteilung MP, IKK Südwest 3. KOM, Universitätsklinikum Erlangen

Kategorie große Einrichtungen/Unternehmen
1. IKK classic 2. Universitätsklinikum Schleswig-Holstein 3. DAK-Gesundheit

Kategorie mittlere Einrichtungen/Unternehmen
1. pronova BKK 2. IKK Südwest 3. Landratsamt Waldshut

Kategorie kleine Einrichtungen/Unternehmen
1. Röchling Medical Neuhaus und Brensbach 2. Evangelisches Diakoniekrankenhaus Freiburg 3. Ophardt Hygiene

Alle 17 Preisträger*innen des Klimaretter-Awards 2020

Impressionen zur virtuellen Verleihung der Klimaretter-Awards 2020

Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der DAK-Gesundheit Dr. Hajo Hessabi mit der erstplatzierten Mitarbeiterin Svantje Beck vor den Klimaretter-Awards 2020: „Gesundheit und Umweltschutz gehören eng zusammen. Gerade wir als Krankenkasse haben hier eine wichtige Vorbildfunktion zu erfüllen.“ Die Krankenkasse hat die erste Platzierung in den Kategorien Einzelpersonen und Gruppen sowie den dritten Platz in der Kategorie große Unternehmen erreicht .
Copyright: DAK-Gesundheit
Der Vorstandsvorsitzende der IKK classic Frank Hippler mit dem Klimaretter-Award 2020: „Wir waren begeistert davon, dass die Idee von vielen Kolleginnen und Kollegen sofort aufgegriffen wurde.“ Die Krankenkasse hat die erste Platzierung in der Kategorie große Unternehmen erreicht.
Copyright: IKK classic
Die CSR-Managerin der pronova BKK Brigitte Müller mit dem Klimaretter-Award 2020: „Toll, dass es das Projekt der Stiftung viamedica gibt: Es hat uns gezeigt, dass wir auch mit Kleinigkeiten im Alltag schon unseren Beitrag zum Klimaschutz leisten können.“ Die Krankenkasse hat die erste Platzierung in der Kategorie mittlere Unternehmen erreicht.
Copyright: pronova BKK
Die Geschäftsführer Joachim Lehmann und Alexander Stauch von Röchling Medical Neuhaus und Brensbach mit dem Klimaretter-Award 2020: „Insbesondere als Verarbeiter von Kunststoffen, einer Branche, die doch arg in der Kritik steht, fühlen wir uns besonders verpflichtet, auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu achten.“ Das Medizintechnik-Unternehmen hat mit zwei seiner Werke die erste Platzierung in der Kategorie kleine Unternehmen erreicht.
Copyright: Röchling Medical
Der Umweltpreisträger und Hygieniker Prof. Dr. Franz Daschner hat im Jahr 2002 die Stiftung viamedica gegründet, mit dem Ziel Umweltschutz und Nachhaltigkeit in das Gesundheitswesen zu transportieren: „Was mir an dem Klimaretter-Projekt besonders gefällt: Es ist einfach und man erzielt einen großen Erfolg. Machen Sie mit. Sie werden sehen, es macht Ihnen Spaß!“
Copyright: Stiftung viamedica, walny.media
Projektleiter Markus Loh hat das vom Bundesministerium für Umweltschutz (BMU) geförderte Projekt "Klimaretter - Lebensretter" initiiert, um die Beschäftigten im Gesundheitswesen für mehr Klimaschutz zu sensibilisieren: "Gemeinsam haben unsere aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmer schon über 500.000 kg CO2 vermieden. Das gemeinsame Engagement verbindet und motiviert."
Copyright: Stiftung viamedica, walny.media
Die Klimaretter-Awards 2020 für die besten Klimaretter*innen im Gesundheitswesen gehen in diesem Jahr an die erstplatzierten Krankenkassen IKK classic, DAK-Gesundheit und pronova BKK sowie an den Medizintechnik-Hersteller Röchling Medical.
Copyright: Stiftung viamedica, walny.media
 

 

Das Bildmaterial  zum Download finden Sie hier.

Stimmen der Laudator*innen

"Ich möchte allen Beschäftigten des Gesundheitswesens von ganzem Herzen für ihren unermüdlichen Einsatz danken. Dass Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen nicht nur Leben retten, sondern auch den Klimaschutz voranbringen zeigt das Projekt Klimaretter - Lebensretter vorbildlich. Klimaschutz funktioniert, wenn wir gemeinsam anpacken. So können wir Klimaschutz zu einem festen Bestandteil im Gesundheitswesen machen."

Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium (BMU) Rita Schwarzelühr-Sutter

 

"Corona hat uns gezeigt, dass beispielsweise Videokonferenzen, Videosprechstunden und weniger Dienstreisen sehr viel für eine positive CO2-Bilanz gebracht haben. Es gilt nun, diese positiven Effekte weiterzuleben. Hierzu gehören viele weitere Bausteine und auch die Teilnahme an Projekten wie Klimaretter - Lebensretter. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg bei dem Projekt und hoffe, dass wir gemeinsam noch viel CO2 einsparen werden."

 

Prof. Dr. Frederik Wenz, Leitender Ärztlicher Direktor, und Vorstandsvorsitzender Universitäsklinikum Freiburg

 

 

Bilder aus den ausgezeichneten Unternehmen

 

Sehen Sie hier den Filmbeitrag von Sat1 Regional über die Gewinnerin des Klimaretter-Awards 2020 in der Kategorie Einzelpersonen: Svantje Beck, Mitarbeiterin der DAK Gesundheit ist die beste Klimaretterin Deutschlands.
Auf dem Foto präsentiert der Vorstand der IKK Südwest, Prof. Dr. Jörg Loth (2.v.l.) zusammen mit Sebastian Schu, Projektverantwortlicher Gesunde IKK, die Urkunde. Mit den Trinkflaschen für die Mitarbeiter: Günter Eller, Geschäftsführer IKK Südwest (3.v.l.), Karin Benz, Gesunde IKK (1.v.l.), und Heike Koenig-Krings, Stabsstelle Nachhaltigkeit und Gesellschaftliche Verantwortung der IKK Südwest. (Foto: IKK Südwest)
Jens Stabenow, Mitarbeiter der Uniklinik Freiburg, erreicht beim Klimaretter-Award 2020 den 4. Platz in der Kategorie Einzelpersonen. „Ich habe einen längeren Weg zur Arbeit, den ich nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklege. Da spare ich einige Kilo CO2 jeden Monat“, erklärt Stabenow. Er freut sich, dass sein Engagement ausgezeichnet wird und motiviert auch seine Familie, bewusst und nachhaltig zu konsumieren: „Nachdem wir probeweise einen Monat fleischfrei gelebt haben, stellten wir fest, dass uns gar nichts fehlt. Jetzt sind wir eine vegetarische Familie.“ (Foto: UK Freiburg)
Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) erreicht beim Klimaretter-Award 2020 den zweiten Platz in der Kategorie Großunternehmen und den dritten Platz in der Kategorie Einzelpersonen. Prof. Dr. Jens Scholz, Vorstandsvorsitzender des UKSH, und Projektverantwortlicher Wilken Jöns, Dezernat Facility Management, freuen sich über die Auszeichnung (v.l.n.r.). „Im vergangenen Jahr konnten wir 46.500 Kilogramm CO2 einsparen. Großartig, was unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bisher geleistet haben. Ich freue mich, dass wir weiterhin Teil dieses tollen Projektes sind und als größter Arbeitgeber in Schleswig-Holstein mit einfachen Mitteln zum Schutz des Klimas beitragen“, betont Scholz. (Foto: UKSH)

Unser Dank für die Unterstützung des 2. Nationalen Klimaretter-Tages geht an: