Klimaretter - Lebensretter
Klimaretter-Award 2023
zum Klimaretter-Tool

Aktuelles

12.10.2018

Bundesverdienstkreuz 1. Klasse für Arzt und Klimaretter Prof. Dr. Franz Daschner


Foto: Thomas Kunz

Prof. Dr. med. Franz Daschner, Hygieniker und Pionier für Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Gesundheitswesen, erhielt am 12. Oktober in Freiburg das Bundesverdienstkreuz erster Klasse.

Baden-Württembergs Finanzministerin Edith Sitzmann würdigte bei der Übergabe in Freiburg sein Engagement für Krankenhaushygiene und Umweltmedizin. Daschner, der mit seiner Arbeit die Krankenhaushygiene reformiert hat, ist darüber hinaus einer der Vorstreiter für Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Krankenhaus, wie auch sein aktuelles Projekt KLIMARETTER - LEBENSRETTER zeigt. Im Jahr 2001 hatte der Gründer der Stiftung viamedica bereits das Verdienstkreuz am Bande erhalten. Eine Höherstufung kommt äußerst selten vor. Darüber hinaus wurde er im Jahr 2000 als bislang einziger Mediziner mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet.

Mehr erfahren