Klimaretter - Lebensretter
Klimaretter-Award 2024
zum Klimaretter-Tool

Aktuelles

11.04.2022

Jetzt Mitmachen: Wettbewerb „Wir für unser Klima“ vom ÄrzteNetz Hamburg


Bild: Melanie Dreysse

Hamburger Gesundheitseinrichtungen aufgepasst: Um innovative Ideen zu finden und fördern, wie Praxen und Kliniken umweltfreundlicher werden können, schreibt das ÄrzteNetz Hamburg erstmalig den Wettbewerb "Wir für unser Klima" aus. Das Motto der Aktion für mehr Nachhaltigkeit heißt: "Nachdenken. Umdenken. Mitmachen".

Über ein Jahr lang - ab April und bis zum 31. März 2023 - können Mitarbeitende aller Arztpraxen, Krankenhäuser und anderer Gesundheitsdienstleister in Hamburg und Umgebung ihre Ideen für ein nachhaltigeres Gesundheitswesen einreichen. "Das kann ein Vorschlag zur Verminderung von Müll, Ideen zu klimafreundlichen Arbeitsprozessen oder auch zum Einsparen von Energie sein. Oder etwas, das wir alle noch gar nicht auf dem Zettel haben", so Dr.Andreas Schüßeler, Vorstandsvorsitzender des ÄrzteNetzes.

Das ÄrzteNetz Hamburg mit rund 370 Mitglieder verspricht sich von dem Wettbewerb innovative, umsetzungsfähige Konzepte, die Hamburg in puncto Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen voranbringen. Am Ende wird eine Fach-Jury die Projekte bewerten und die Gewinner*innen mit lukrativen Preisen belohnen.

Mehr lesen