Klimaretter - Lebensretter
Klimaretter-Award 2023
zum Klimaretter-Tool

Aktuelles

12.01.2022

Universitätsklinikum Freiburg testet Elektro-Rettungswagen


(Foto: Universitätsklinikum Freiburg)

Über den Jahreswechsel konnte die Patientenlogistik am Universitätsklinikum Freiburg einen Rettungswagen mit Elektroantrieb (kurz E-RTW) als Einsatzwagen für Personentransporte testen. „Wir sind froh, dass wir den E-RTW ausgiebig testen durften – der Wagen war während der Testphase rund um die Uhr in Betrieb“, so Sem Melechi, stellvertretender Sachgebietsleiter Patientenlogistik. Die Resonanz war durchweg positiv – lediglich die schnellere Entladung und damit die geringere Fahrdauer bei kalten Temperaturen wurde angemerkt. Melechi würde sich freuen, wenn nach dem Test der Fuhrpark um einen E-RTW bereichert werden würde. „Das wäre ein toller Beitrag für noch mehr Nachhaltigkeit in der Patientenlogistik.“ Bislang sind bereits einige kleinere E-Fahrzeuge sowie E-Bikes für das Universitätsklinikum im Einsatz.