Klimaretter - Lebensretter
zum Klimaretter-Tool

Aktuelles

22.11.2021

Livestream „Hashtag Gesundheit“: Vom Klimaschutz zum Gesundheitsschutz


Brauchen wir mehr Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen?  Und ist Klimaschutz gleich Gesundheitsschutz? Mit diesen Fragen hat sich die virtuelle Diskussionsrunde von Hashtag Gesundheit anlässlich der kürzlich in Glasgow tagenden Weltklimaschutzkonferenz befasst.

Mit diskutiert hat Markus Loh Projektleiter der Stiftung viamedica: "Das Thema Nachhaltigkeit kommt an im Gesundheitswesen, aber Ökologie und Nachhaltigkeit sind noch keine Selbstläufer." Besonders angesichts der beschlossenen Klimaneutralität 2045 müssten jetzt schon die Weichen gestellt werden in Kliniken und Einrichtungen.

Der junge Verein "Hashtag Gesundheit" setzt sich aus Berufseinsteigern und Studierenden aus Pflege, Medizin und Ökonomie zusammen und will anderen jungen Menschen eine Stimme im gesundheitspolitischen Diskurs verleihen.

Mehr erfahren